Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Nicht auszudenken...

Arbeitgeber lassen sich mittlerweile die ausgefallensten Strategien einfallen, um an neues Personal zu gelangen. Da werden Jugendliche im Ausland angeworben, da lockt man mit attraktiven Arbeitszeiten, allen möglichen Vergünstigungen und manche Firmen stellen ja sogar schon Wohnraum zur Verfügung.
Könnte sich Gott da nicht auch ein bisschen was abschauen? Müsste er sich nicht auch etwas einfallen lassen, um neue Arbeiter für seinen Weinberg zu gewinnen? Es ist ja nicht so, als ob die Menschen nicht darum bitten würden. Kein Tag vergeht, an dem nicht um Priesterberufungen gebetet wird.

Aber was, wenn Gott sich schon lange neu orientiert hat? Was wenn er schon längst neue Adressaten für seinen Ruf gefunden hat und die sich auch berufen fühlen?
Nicht auszudenken, was das heißen würde, wenn der Herr der Ernte am Ende schon längst Frauen oder verheiratete Arbeiter rufen würde und sie nur deshalb nicht zum Einsatz kämen, weil Traditionen und Vorschriften dagegen stehen.