Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Geheimnis des Erfolges

Frage eines Journalisten: "Worin liegt das Geheimnis des Erfolges?" Antwort des Professors: "In zwei Worten!" "Und welche sind das?" fragt der Journalist weiter. "Richtige Entscheidungen!" "Wie aber trifft man richtige Entscheidungen?" bohrt der Journalist nach. "Das ist Sache der Erfahrung." antwortet der Professor ganz kurz. "Und woher bekomme ich jetzt Erfahrung?" fragt der Journalist noch einmal und dieses Mal recht ungeduldig. Darauf lächelt der Professor nur und antwortet: "Zwei Worte: "Falsche Entscheidungen!"

Wer Angst davor hat, Fehler zu machen, und deshalb gar nichts tut, der hat am Ende nicht etwa nichts gemacht - häufig hat er genau durch sein Nichts-Tun, alles kaputt gemacht. Deshalb: Mut zu Entscheidungen.
Schlimmstenfalls fällt man auf die Nase und dann gilt es eben wieder aufzustehen. Und wenn man es nicht von alleine schafft, dann muss man sich eben helfen lassen.
Wie sagt doch Winston Churchill? "Erfolg haben heißt einmal mehr aufstehen, als man hingefallen ist.".