Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Was wirklich hilft

"Ich weiß, dass mein Erlöser lebt" - klar, dabei denkt man sofort an Christus, der von den Toten auferstanden ist.
Aber dieser Satz hat ursprünglich mit Jesus gar nichts zu tun. Er stammt aus dem alttestamentlichen Buch Ijob (19,25) und handelt vom unerschütterlichen Vertrauen eines Menschen in seinen Gott.

Ijob hatte alles verloren: Besitz, Kinder, Gesundheit. Und seine Frau und Freunde stellten sich jetzt auch noch gegen ihn. Er blieb allein - vor allem mit der Frage nach dem Warum. In dieser Situation prägt er diesen Satz.
Einfacher Trotz! Er trotzt seinem Geschick und zwar in unerschütterlichem Vertrauen auf den lebendigen Gott, der das Leben will und nicht den Tod und der jeden, der sich an ihn hält, nicht im Stich lassen wird - egal, was alle anderen sagen; und selbst egal ob ich jetzt etwas davon spüre oder nicht. Und er hofft, wider alle Hoffnung.

Das beantwortet ihm keine seiner Fragen. Aber vielleicht ist es das einzige, was wirklich hilft!