Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Vom Salz in der Suppe

Die Suppe kocht, der Tisch ist gedeckt, noch wenige Minuten, dann gibt es etwas zu essen. Da schmeckt der Chefkoch selber ab und verzieht dabei das Gesicht. Sie ist fade, diese Brühe. Das Salz wurde vergessen...
Ohne Salz schmecken die meisten Gerichte ziemlich fade. Ohne Salz ist eine gute Suppe meist eine wenig schmackhafte Brühe.
Was hier für unser Essen gilt, das scheint bei Gottes Schöpfung nicht viel anders zu sein. Auch der Welt scheint die rechte Würze oft zu fehlen, auch sie braucht Salz.

"Ihr seid das Salz der Erde!" sagt Jesus in der Bibel (Matthäus 5,13) und er meint damit die Menschen, die seine Worte hören - damals wie heute.
Die Welt wird fade bleiben, wenn wir ihr nicht die richtige Würze verleihen. Die Welt braucht Menschen, die wie Salz andere durchdringen und anstecken, die manche Wunden ausbrennen, aber trotzdem das rechte Maß im Auge behalten, damit die Suppe am Ende nicht übersalzen ist. Diese Aufgabe wird und kann uns niemand abnehmen. Machen wir aus dieser Welt eine Delikatesse!