Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Nur das eine

"Nur eines ist notwendig!" sagt Jesus der Marta, die sich in Mühe und Sorge ergeht, während ihre Schwester Jesus zu Füßen sitzt und seinen Worten lauscht (Lukas 10,38-42). Das ist ein heftiges Wort.
Was soll das denn konkret heißen: Weg mit allem Organisieren, aller Vorbereitung, aller Planung und Verwaltung? Weg mit all den Aktionen, all den Terminen, all der Hektik? Und einfach nur hinsitzen und hinhören? Einfach nur Stille und Ruhe, Gottesdienst und Meditation, Gebet und Sammlung...
Das kann doch nicht funktionieren.

Aber auch wenn wir noch so oft betonen, was es doch alles zu organisieren gilt, Jesus bleibt dabei: notwendig ist nur eines. Und ohne dieses Eine ist alles andere nichts.
Es nützt nichts, darum zu wissen, dass wir in Ruhe und Besinnung zur Mitte des Lebens gelangen, wenn vor lauter Hektik in der Realität nichts davon übrig bleibt. Unsere Glaubwürdigkeit und unsere Identität - ganz besonders als christliche Gemeinde - ist dann hin.
Vielleicht ganz gut, jetzt, wo die Wochen wieder etwas ruhiger werden genau daran erinnert zu werden.