Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Nachtseite

Nein, die Sonne dreht sich nicht um die Erde, auch wenn es uns meist so scheinen mag. Und wenn wir die Sonne nicht sehen, liegt es nicht daran, dass sie weggegangen wäre. Es liegt lediglich daran, dass der Himmel wolkenverhangen ist oder die Erde sich von der Sonne weggedreht hat.
Mit Gott ist es ganz ähnlich. Wenn wir ihn verloren zu haben glauben, müssen wir ihn nicht neu suchen. Er ist wie die Sonne. Er ist da. Wir müssen uns - wie die Nachtseite der Erde - ihm nur wieder zuwenden und sein Licht erstrahlt aufs Neue.

Wo wir ihn aber neu entdecken, dort lässt dies unser Leben in neuem Licht erscheinen. Denn "es ist unmöglich", sagt der evangelische Pastor Friedrich von Bodelschwingh, "dass ein Mensch in die Sonne schaut, ohne dass sein Angesicht hell wird."
Wenn Sie in diesen Tagen die Kindergesichter vor den Krippen beobachten, können sie ein wenig davon erleben. Wenn kleine Kinder dem Christkind ins Gesicht blicken, dann beginnt ihr Gesicht zu leuchten.
Kinder haben uns da eine Unmittelbarkeit voraus, die wir wohl erst wieder lernen müssen.