Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wie ein Weberschiffchen

Wie ein Weberschiffchen, das durch die Kettfäden des Wegstuhles geschossen wird - hin und her, rasend schnell - bis der Faden dann zu Ende ist, abgeschnitten wird, und das Schiffchen in den Kasten wandert...
So beschreibt Ijob unser Leben (Ijob 7,6-7); und er beschreibt es treffend. Das Leben rinnt uns durch die Finger.

Aber muss das denn so sein? Wir können uns unserer Umwelt nicht entziehen, wir leben nicht auf einer Insel, aber Oasen der Ruhe, die können wir schaffen. Wir müssen die Zeiten nur einplanen und sie dann einhalten - wie jeden anderen Termin auch -, damit wir zwischendurch wieder runterkommen; und vor allem: damit der Faden nicht vorzeitig, nicht einfach mittendrin reißt.
Tun Sie es für sich! Im Evangelium können wir es nachlesen (Markusevangelium 1,35): Jesus tat es auch!