Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Lustspiel und Tragödie

Ich glaube es war ein bekannter Regisseur, der einmal gesagt hat: "Die Hochzeit eignet sich vortrefflich zum Lustspiel, die Ehe eher zur Tragödie!" -
Etwas ist da schon dran. Hängt bei der Hochzeit der Himmel noch voller Geigen - im Laufe der Jahre geht manches vom ursprünglichen Glanz verloren. Der Alltag schleift vieles ab. Man schwebt nicht mehr, sondern steht mit beiden Beinen auf dem Boden. Und das hat ja im Grunde auch seine ganz eigene Qualität.
Es ist aber nicht ohne Gefahr.

Was, wenn man feststellen muss, dass der Partner für einen selbst nach all der Zeit eigentlich gar nichts mehr empfindet. Das Gefühl muss grausam sein...
Und genau so fühlt sich - nach Auskunft der Bibel - Gott. "Eure Liebe ist wie eine Wolke am Morgen und wie der Tau, der bald vergeht." (Hosea 6,3-6) Geblieben ist auf Seiten der Menschen nur noch eines: Brand- und Schlachtopfer, reine Pflichterfüllung eben.
Wenn aus einer Beziehung allerdings Pflichterfüllung wird, dann ist die Liebe schon lange gestorben.