Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Verlasst die Welt

"Mir nach", spricht Christus, unser Held, "mir nach, ihr Christen alle! Verleugnet euch, verlasst die Welt, folgt meinem Ruf und Schalle."
Diese Zeilen aus einem bekannten Kirchenlied kann man so wunderbar missverstehen: Nachfolge Jesu als Rückzug aus dieser gottlosen Welt. Genauso haben Eremiten und Einsiedler es wohl auch verstanden und sie haben wegen ihrer Radikalität großes Ansehen genossen.

Es mag ja sein, dass das genau der richtige Weg für diese Menschen gewesen ist - der Weg Jesu war es nicht. Jesus ist zu den Menschen gegangen.
Und auch der Titusbrief aus der Bibel macht das sehr deutlich (2,11-14): Gottes Gnade erzieht uns dazu, dass wir uns von falschen Begierden lossagen, aber nicht um uns aus der Welt zurückzuziehen. Sie tut es, damit wir leben und zwar in dieser Welt. Wir sollen es nur richtig tun: besonnen, mit dem Blick für das Wesentliche, gerecht, damit Leben für uns alle gelingen kann, und fromm, also Gott-offen und gut zu den Menschen.