Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Drängeln gilt nicht

Drängeln gilt nicht! Das kennen Sie alle: Wenn man in einer Schlange steht und wieder einmal viel Geduld angesagt ist und dann mogelt sich jemand vorbei und quetscht sich ganz vorne in die Schlange hinein: zum Aufregen ist das. Und wehe der Verkäuferin, die dann so jemanden tatsächlich auch noch vorher dran nimmt! Da geht dann schon einmal unser gesundes Gerechtigkeitsempfinden mit uns durch!
Man sollte meinen, dass Jesus darum weiß! Und eigentlich sollte er sich auch an solche Spielregeln halten.

Aber da berichtet das Evangelium (Markus 2,1-12) wie sie einen Gelähmten an allen Wartenden vorbeimogeln, indem sie seine Trage durchs Dach hinablassen. Und Jesus nimmt ihn auch noch als ersten dran! Wie so oft bricht Jesus wieder einmal alle Regeln.
Ein Chaot? Mit Nichten. Er macht nur einmal aufs Neue deutlich, dass es immer den jeweiligen Fall zu betrachten gilt und vor allem den einzelnen Menschen. Und da kann dann eben etwas ganz anderes richtig sein, als uns alle Grundsätze und Prinzipien normalerweise sagen.