Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Unfruchtbarer Fels

Auf einen Felsen hat Jesus seine Kirche gebaut (Matthäus 16,18). Das mit dem Felsen ist aber so eine Sache. Zum Bauen taugt er, aber zum Anbauen ist er denkbar ungeeignet. Wenn Jesus auf Früchte und reichen Ertrag hofft, braucht es keinen Felsen sondern guten Ackerboden.
Offenbar haben für diesen Boden wir zu sorgen. Das scheint mir manchmal in Vergessenheit zu geraten. Vor allem, wenn Kirche den Eindruck erweckt, als präge nicht so sehr gut gedüngter Boden ihr Erscheinungsbild, sondern vielmehr irgendwelche Betonköpfe.

Um das Fundament brauchen wir uns aber keine Sorgen zu machen. Darum hat sich der Herr selbst gekümmert.
Uns muss es um den Boden gehen, damit Kirche wirklich Frucht bringen kann: um Humus voller Menschlichkeit, Verständnis und Barmherzigkeit; Blumenerde voller Vertrauen - nicht zuletzt Vertrauen in den Eifer der Gemeinden und ihre Fähigkeit den richtigen Weg für die eigene Parzelle zu finden.