Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Alles vorbei...

Und dann ist plötzlich alles vorbei. Wochenlange Vorbereitung und dann 15, 20 Minuten Prüfung und alles ist vorbei.
Ein wenig ausgelassene Feier, ausgiebig geschlafen, und man steht plötzlich vor einem großen Loch. Alles was wochenlang so wichtig war, ist nun vorüber. Und ich stehe in einem Zimmer, das seit Tagen nicht mehr aufgeräumt wurde, sehe all die Arbeit, die liegengeblieben ist, und muss feststellen, dass das Leben auch nach dem Examen weitergeht. Es gibt ein Leben auch nach der Prüfung!

Auch wenn wir manchmal davon träumen, dass nur noch eines zu bewältigen sei, und dann kann nichts mehr schief gehen - so einfach scheint es nicht zu sein. Auch für den gläubigen Menschen nicht!
Die großen Ereignisse in unserem Leben sind immer nur markante Punkte zwischen zwei Wegabschnitten. Und niemand - nicht einmal Gott - räumt die Schwierigkeiten auf dem nächsten Abschnitt aus dem Weg. Er zeigt uns lediglich, wie wir sie meistern können. Er lebt das Leben nicht für uns, aber er macht uns fähig, es selbst zu leben.