Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Der Anfang vom Beten

Vor einiger Zeit habe ich mitten in einem Geschäft eine Mutter gesehen, die dort beim Einkaufen in aller Öffentlichkeit ihrem Kind beigebracht hat, wie man betet.
Da steht diese Mutter mit dem Kind an der Kasse und hat bezahlt. Und da gibt die Verkäuferin der Kleinen noch einen Lutscher extra - dann war einen Augenblick lang alles still, bis die Mutter ganz eindrücklich mahnte: "Na, Du! Wie sagt man?"

Natürlich hat diese Mutter ihrem Kind nur beigebracht "Danke!" zu sagen und vermutlich war sie sich der ganzen Tragweite ihres Handelns gar nicht bewusst, aber Danken ist der Anfang vom Beten! Sie hat Ihrem Kind beigebracht, wie man wirklich betet.
Der heutige Sonntag ist wie so eine Mutter. Er erinnert uns daran, dass wir auch unendlich viel geschenkt bekommen haben und er ermahnt uns, wie diese Mutter in jenem Geschäft. Er ruft uns genauso eindrücklich zu: "Du! Wie sagt man?" - "Danke!" antwortete das Kind.