Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Autokrat oder Diktator

War er jetzt Autokrat oder Diktator, der gewesene ägyptische Staatsführer. Vor wenigen Tagen war er doch noch ein ganz normaler Präsident. Unsere Medien haben da ganz schnell umgeschaltet.
Bisher hörte man kaum Kritik. Hat es denn keiner unserer Journalisten besser gewusst? Was soll ich denen noch glauben, die vorgeben nichts anderes als Fakten, Fakten, Fakten zu präsentieren?

Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein, legt uns Jesus ans Herz (Matthäus 5,37) Er mahnt damit Glaubwürdigkeit an. Das meint nicht nur nicht zu lügen. Es bedeutet auch nicht einen Schein von Kompetenz zu erwecken.
Für unsere Medien heißt das: nicht einfach nachzuplappern, was auf anderen Sendern gerade auch so gesagt wird; für unsere Politiker: nicht etwas als Lösung zu verkaufen, von dem man doch weiß, dass es zur Beseitigung der Probleme nicht taugt. Und für unsere Kirchenleitung: Nicht vorzugeben, dass sie allein die Richtung kennt, wo man Wege in die Zukunft letztlich doch nur durch gegenseitiges aufeinander Hören findet.