Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Innen und Aussen

"Lasset uns beten" - Wie ein Kommando wirkt dieser Satz im Gottesdienst. Alles steht auf. Das geht wie auf dem Kasernenhof - was allerdings noch lange nicht heißt, dass wir es auch tun.
Äußerlich voll dabei, aber innerlich irgendwo ganz anders. Das ist oft so in unserer Religiosität. Häufig werden Riten absolviert, Brauchtum gepflegt. Und manchmal sind die Inhalte schon in Vergessenheit geraten.
Gott aber geht es um das was dahinter steht, darum, wie es "drinnen" aussieht.

"Diese meine Worte sollt ihr auf euer Herz und auf eure Seele schreiben." heißt es im Buch Deuteronomium (11,18). Damit werden wir daran erinnert, dass Äußerlichkeiten zweitrangig sind. Ob wir aus dem Herzen, aus dem Inneren heraus glauben und leben, das ist entscheidend.
Das ist selbstverständlich nicht überprüfbar und auch nicht sichtbar, aber sichtbar sind Fundamente nie - Und trotzdem ruht auf ihnen alles. Entscheidend ist nämlich das Fundament. Und das steckt immer ganz tief drinnen.