Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Computerspiel

Ein Computerspiel gab es auf Weihnachten, bei dem es knifflige Aufgaben und unzählige Missionen zu erledigen gab. Er hatte sie nach zwei Wochen Weihnachtsferien alle erklommen. Er hatte alle Level geknackt. Stolz war er darauf das Spiel bis zum letzten Schwierigkeitsgrad gemeistert zu haben.
Nur die Mathearbeit, die unmittelbar nach den Ferien geschrieben wurde, die hatte er dann versiebt. Die Anforderungen des Computerspiels, hatte er alle bewältigt. Für Mathe war dann allerdings keine Zeit mehr übrig geblieben.

Es kommt nicht nur auf den Einsatz an. Er muss auch an der richtigen Stelle erbracht werden. Seine eigentliche Aufgabe muss man im Blick behalten. Johannes der Täufer umschreibt seine Mission so: Ich bin gekommen, um Israel mit Christus bekanntzumachen." (Johannes 1,31). Damit beschreibt er auch die unsere. Aufgabe von Kirche ist es, Menschen mit diesem menschenfreundlichen Gott der Bibel in Verbindung zu bringen. Wenn sie dieser Mission gerecht wird, wenn der Gottesbezug wächst, hat sie Erfolg - auch wenn sie selbst dabei geringer wird.