Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Menschenfressender Gott

Eine Erzieherin versuchte mit ihrer Gruppe über den Tod zu sprechen. Da meldete sich ein Vierjähriger und fragte ganz aufgeregt: "Was tut denn Gott mit uns, wenn wir tot sind? Isst er uns dann auf?" Und als ob er jetzt erklären wollte wie er nun auf diese eigenartige Frage kommt, fügte er noch hinzu: "Wir essen die Hühner doch auch auf, wenn sie tot sind!"
Kann man dem Kleinen die Frage verdenken? Ganze Hochkulturen haben sich Gott ja als Menschenfresser vorgestellt und den Göttern sogar Menschenopfer dargebracht.

Es bedurfte einer ausgesprochenen Geschichte mit diesem Gott, bis sich der Glaube durchgesetzt hat, dass Gott ein Gott für Welt und Mensch ist, und dass er das Leben möchte und nicht den Tod.
Vielleicht ist das der Hintergrund der rätselhaften Formulierung des Johannesevangeliums: "Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen." (Johannes 17,3) Denn Gott zu erkennen, zu begreifen, was ich an ihm habe, und mich in ihm festzumachen, das ist bereits das ganze Geheimnis des Lebens.