Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Zu kleine Mannschaft

Zehn Jungs spielten Fußball. Zwei kamen dazu und wollten mitspielen. "Geht nicht!" riefen die Zehn, "Fünf Mann pro Mannschaft! So sind die Regeln!"
Kennen Sie diese Regel? Ich nicht! Mir fällt es daher schwer zu verstehen, warum die zwei nicht mitspielen durften. Selbstgestrickte Regeln lassen sich doch ändern!
Was aber wäre, wenn bei einem Länderspiel die Mannschaften plötzlich mit 12 Feldspielern antreten wollten? Das wäre natürlich etwas anderes. Da geht es ja nicht um ein Kinderspiel!

Könnte es sein, dass es für Gott manchmal gar nicht so viel anders ist? Dass er manchmal genauso wenig versteht, wie einmal festgelegte Regeln uns Menschen am Ende über alles gehen? Und Fußballspiele sind für Gott da noch das kleinste Problem! Bei unserer Bürokratie und unseren Ordnungen würde er sicher oft den Kopf schütteln. Und über die Art und Weise, wie wir in seiner Kirche Regeln aufstellen und dann auch noch davon überzeugt sind, genau dadurch Gottes Willen zu bewahren, würde er mehr als nur den Kopf schütteln!