Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Den Bauplan studieren

Können Sie sich einen Maurer vorstellen, der ohne Bauplan arbeitet? Vorstellen kann man sich das schon. Aber das Haus, das dabei herauskommt, möchte ich nicht sehen.
Wenn Handwerker nicht mit Kopf und Verstand zu Werke gehen, darf man sich nicht wundern, wenn am Ende kaum etwas Vernünftiges dabei herauskommt - zumindest nicht das, was der Architekt sich vorgestellt hat. Den Bauplan zu studieren, und zwar nicht nur am Anfang, sondern immer wieder, ist eine unablässige Voraussetzung dafür, dass ein Werk gelingen kann.

Nichts anderes macht Jesus deutlich, als er bei Marta und Maria war (Lukas 10,38-42). Maria sitzt ihm zu Füßen, lässt einen Augenblick lang alles stehen und liegen und sich von Jesus die Richtung zeigen. Das ist so notwendig wie das Studium des Bauplanes auf einer Großbaustelle.
Und genau das lobt Jesus hier. Er sagt nicht, dass man hinsitzen und andere die ganze Arbeit erledigen lassen soll. Aber er macht deutlich, dass der, der kopflos immer auf Hochtouren läuft, am Ende seines Lebens möglicherweise vor einer Bauruine steht.