Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Schlafender Dirigent

Jetzt stellen Sie sich einmal vor, der Dirigent würde schlafen. Das Orchester wartet auf den Einsatz und der Dirigent ist eingenickt. Das geht in die Hosen. Solch ein Zusammenspiel von Menschen ist nur harmonisch, wenn einer den Takt anzugeben versteht - im Orchester, genauso wie in der Kirche.
Die Jünger im Boot hatten das Gefühl, als würde Jesus schlafen (Markus 4,35-41). Und genau das gleiche Gefühl haben viele in unserer Kirche auch heute. Unser Dirigent schläft! Gott greift nicht ein, er scheint zu schlafen.

Da meinen manche schon, dass man in diese Kunstpause hineinpreschen müsse, Eigeninitiative sei gefragt. Und andere haben vor nichts mehr Angst, als genau davor. Und weil der Dirigent den Eigenmächtigen offenbar nicht auf die Finger klopft, pfeifen sie überängstlich alle zurück, die auch nur mit den Füßen scharren.
Jesus aber ist hellwach! Diese Erfahrung machten die Jünger im Boot und auch wir werden sie machen. Also keine Ungeduld und vor allem keine Angst:
Der Einsatz kommt!