Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Chancengleichheit

Ja was ist, wenn dann keiner an einen denkt? Diese Angst treibt viele Menschen um. Immer mehr stehen im Alter ja ganz alleine da.
Die Zahl derer, um die sich zu Lebzeiten kaum einer kümmert, wird immer größer. Und wer soll dann nach dem Tod an mich denken - geschweige denn für mich beten?
Gibts also auch beim Start in die Ewigkeit keine Chancengleichheit? Da wird bei dem einem alle paar Wochen eine Messe gefeiert und bei mir dann möglicherweise gar nichts? Da wird vielleicht alles wichtige versäumt und vergessen?

Als ob es Gott darauf ankäme, was Menschen nach meinem Tod für mich tun. Gott schaut auf mein Leben und auf meinen Glauben und auf mich. Ich bin ihm wichtig. Er trägt mich durch den Tod hindurch, weil er mich liebt.
Ich habe mir mein Leben nicht erst verdienen müssen, ich kann mir den Himmel nicht kaufen und ich brauche keine Seelenämter, um am Ende gut vor Gott dazustehen. Und wer im Leben ein Haderlump war, der macht seine Taten auch durch noch so große Kapellenbauten und noch so viele Messstipendien nicht besser.