Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Er tut es

Eine alte Frau saß vor dem Fernseher und verfolgte die Übertragung eines evangelischen Gottesdienstes. Plötzlich sagte sie: "Ich finde es so schade, dass die Evangelischen nicht in den Himmel kommen, obwohl sie doch so schön beten."
Das war nicht vor hundert Jahren! Und es sind auch nicht nur ganz alte Menschen, die so denken. Zwei Vertreter einer evangelikalen Gruppe hatten mir letzthin erklärt, dass ich als Katholik sowieso keine Chance habe, ins Paradies zu kommen.

Wie können Menschen so felsenfest davon überzeugt sein, das Heil für sich gepachtet zu haben? Wie bringen Menschen dieses Bild von Gott mit jenem Vater in Verbindung, von dem Jesus Christus im Evangelium spricht (Lukas 15,11-32)? Jesus schildert Gott als liebevollen Vater, der alle seine Kinder in seine Arme schließt, weil er alle unterschiedslos liebt.
Aber vermutlich werden einige noch am Ende aus voller Überzeugung sagen: "Vater, das kannst du aber doch nicht tun!"
Er kann! Und ich bin mir ganz sicher, dass er es auch tut.