Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Seifenblasen

Zwei Jungen fochten einen Wettkampf aus. Sie versuchten, sich gegenseitig mit der Größe ihrer Seifenblasen zu übertreffen. Es war ein schwieriger Wettbewerb, denn kaum jemand konnte sagen, welcher von beiden die größeren Blasen produzierte. Sobald eine besonders groß wurde und auf rekordverdächtige Größe anwuchs, platzte sie.
So ist das mit Seifenblasen. Je größer sie werden, desto schneller platzen sie. Nur wer sich mit kleinen Seifenblasen begnügt, kann sich auch wirklich an der schillernden Pracht erfreuen.

Mit den Vorsätzen, die jetzt zu Beginn des neuen Jahres gemacht werden, ist es genauso wie mit den Seifenblasen. Auch sie platzen umso schneller, je größer sie werden.
Wer wirklich Wert darauf legt, dass seine Vorsätze keine Luftblasen sind, die in Nullkommanichts vergehen, der sollte auf dem Teppich bleiben. Nicht alles muss auf einmal in Ordnung kommen. Lieber eine kleine Sache, die auch wirklich in Angriff genommen wird, als hundert große, die man sich gleichzeitig vornimmt, die dann aber alle liegen bleiben...