Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Verschlagene Herrscher

Verschlagen, falsch und auf ihre Macht fixiert - so schildert die Bibel die Herrschenden. Und viel zu oft hat sie recht. Genau das aber ist eines der großen Anliegen Jesu. Wer die Geschicke anderer Menschen lenkt, dem sind Menschen anvertraut.
Das gilt nicht nur für Staatenlenker, das gilt für alle, die über das Schicksal anderer zu befinden haben, in Schule, Familie und auf den Ämtern.

Aber wie soll man es machen? Ich habe zwei Typen von Vorgesetzten kennengelernt. Meist wusste der Betreffende schon vor dem Gespräch, was nach Lage der Dinge am Ende herauskommen sollte. Im Grunde hätte man mir das Ergebnis bereits zu Beginn präsentieren können.
Einen habe ich kennengelernt, der begann das Gespräch folgendermaßen: "Jetzt legen wir einfach einmal alles auf den Tisch, was gut wäre. Und dann schauen wir zusammen, was wir davon verwirklichen können." Ich glaube das war Leitung im Sinne Jesu.