Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Langsam ist schneller

Wer langsam macht, kommt schneller ans Ziel - eine alte Weisheit, die nur auf den ersten Blick all unserer Logik widerspricht.
Ganz ähnlich ist es mit der Logik, die uns die Bibel immer wieder nahe bringt.
Als Israel aus dem Exil zurückkehrte, war sicher wenig Geld da, erst recht nicht für den Wiederaufbau des Tempels. Der Prophet Haggai sagte damals: Nicht weil es euch wirtschaftlich so schlecht geht, wird der Tempel nicht gebaut. Weil ihr nichts für den Tempel - für Gott - übrig habt, deshalb geht es euch wirtschaftlich so schlecht.

Ganz ähnlich ist die Logik der Geschichte mit Elija und der Witwe von Sarepta, die das wenige, das sie hatte, dem Propheten schenkte, um am Ende reich beschenkt zu sein. (1 Könige 17,10-16). "Gib und du wirst haben!" lautet hier die Logik der Bibel.
So wie die Bibel heute all denen, die kaum noch Zeit haben, sagen würde: Setze sie für den anderen, für die Familie, für Gott ein und du wirst sie im Überfluss zurückgeschenkt bekommen.
Paradox sicherlich, all unserer Logik widersprechend, aber tausendfach bewährt!