Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Bitter, aber wahr

Die Bundesregierung hat sich ein Ziel gesetzt: bis 2020 eine Million Elektroautos. Wussten Sie, dass Deutschland zur Umsetzung dieses Zieles für die Herstellung der Akkus alles Lithium der Welt benötigen würde? Das kann nicht funktionieren!
Politiker wissen das eigentlich. Wissenschaftlicher allemal. "Aber wer sich so etwas zu sagen traut, der würde gleich gesteinigt werden!", sagte mir ein Chemiker vor einigen Wochen.

Was sucht solch eine Äußerung in einem Text für Weihnachten? Nun, am zweiten Weihnachtstag werden wir nicht von ungefähr mit einer Steinigung konfrontiert. Stephanus hat den Kopf hingehalten, für Wahrheiten, die niemand hören wollte. Solche Menschen braucht es auch heute: Menschen, die Gesellschaft den Spiegel vorhalten und mahnen - ob gelegen oder ungelegen.
Wir müssen das Steuer herumreißen solange noch Zeit dafür ist. Wenn wir unsere Welt für nachfolgende Generationen bewahren wollen, dann können wir nicht so weitermachen wie bisher. Wir werden uns ganz gewaltig einschränken müssen. Das ist bitter - aber wahr!