Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Jesus hat nie gelacht

626 Seiten, zig Morde, eine Kriminalstory aus dem Mittelalter und alles einzig und allein um die Frage, ob Jesus gelacht hat oder nicht.
Daraus wird am Ende Platz 1 in den Bestsellerlisten und ein Buch, von dem jeder und jede zumindest schon einmal gehört hat: "Der Name der Rose".
Diese klösterliche Kriminalstory hat nie stattgefunden, aber die Fragestellung ist echt. Für den heiligen Chrysostomus und die meisten Kirchenväter stand fest: Jesus hat nie gelacht!

In der Bibel steht schließlich kein Wort davon. Jesus hat sich geärgert, er war traurig, hat geweint - nirgendwo aber steht, dass er gelacht habe.
Und unsere Gottesdienste unterstreichen das gar. Sie erinnern meist an die Stimmung auf einer Beerdigung. Als ob sich Frömmigkeit und Humor beißen würden. Das Gegenteil ist der Fall! Ich bin mir deshalb auch sicher, dass Jesus ein fröhlicher Mensch war und herzerfrischend gelacht hat. Wer nämlich die Menschen wirklich liebt, der kann gar kein Trauerkloß sein.