Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


In Versuchtung führen

"Führe uns nicht in Versuchung!" Wie soll ich diese Bitte verstehen? Viele Menschen fragen sich das. Führt Gott in Versuchung?
Im Alten Testament lesen wir häufig davon. Gott versucht sein Volk, um dessen Glauben auf die Probe zu stellen.

Wir wissen, dass das nicht gut gehen kann. Wir wissen, dass wir uns das Wohlwollen Gottes nicht verdienen können. Wollte Gott uns prüfen - in Versuchung führen, wie der Hebräer sagt -, wir würden jedes Mal aufs Neue Scheitern. Bestehen können wir nur dann, wenn Gott selbst dafür sorgt. Jesus hat uns dafür die Augen geöffnet.
Genau das macht die Bibel deutlich, wenn sie den Satz mit der "Versuchung" gleichsam erklärt, indem hinzugefügt wird: Befreie Du selbst uns vom Bösen - Wir allein können es nämlich nicht.