Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Erlösung

Das Wort verwenden wir fast nur noch, wenn es um das Sterben geht. Wenn jemand nach langem Leiden endlich gehen darf, dann sagen wir, dass dies eine Erlösung gewesen sei. Aber ist das schon alles? Ist Erlösung einfach Sterben?
Und sagen sie jetzt nicht, es ginge dabei nicht um den Tod, es ginge um das Leben danach. Soll Erlösung denn tatsächlich nur etwas mit dem Jenseits zu tun haben? Hat uns Christus nicht bereits jetzt erlöst?

Wenn die Bibel von Erlösung spricht, dann meint sie nicht Sterben. Das Fest der Erlösung ist ein Geburtsfest. Denn Erlösung ist wie ein neues Geboren-Werden: Ein Kind schlägt die Augen auf und hat das ganze Leben, alle Möglichkeiten vor sich. Vielleicht wird Gott deshalb als Kind geboren.
Und jedes Mal wenn wir uns von diesem Kind in seine Arme nehmen lassen, öffnet sich auch für uns der Blick auf unser Leben ganz neu: Es breitet sich dann wie ein unbeschriebenes Blatt mit all seinen Möglichkeiten neu vor uns aus. Und da wird der Blick in die Zukunft plötzlich wieder zu einem Blick voller Hoffnung.