Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Tod im Speisesaal

Im kleinen Speisesaal der ehemaligen Benediktinerabtei St. Peter im Schwarzwald gibt es einen kleinen Engel mit einem Totenkopf in der Hand: Denke an die Stunde, die keiner von uns kennt!
Dabei möchte man in einem Speisesaal an alles denken, nur nicht an das Sterben. Aber wann möchte man das schon?
Doch die Erinnerung daran ist hilfreich. Viel zu viel Zeit lassen wir gedankenlos verstreichen. Wie viel Zeit geht uns durch die Lappen, weil wir uns den Ablauf diktieren lassen: von außen, von den Umständen, von dem, was man halt gemeinhin so macht.

Dabei hätten wir durchaus die Möglichkeit, ab und an die Notbremse zu ziehen, unsere Zeit als das zu nehmen, was sie letztlich ist: Gottes größtes Geschenk an uns Menschen. Heute ist wieder solch eine Möglichkeit, ein wenig in die Bremse zu treten, diesen Tag ganz bewusst anzugehen und die Zeit eben nicht einfach durch die Finger rieseln zu lassen.
Und wenn das jetzt auch nur ansatzweise gelingt, dann hat der kleine Engel mit dem Totenkopf in der Hand schon seinen Zweck erfüllt.