Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Gesundheit ist nicht alles

Die Gesundheit ist nicht alles, aber ohne sie ist alles nichts. Aber genauso ist es mit dem Frieden, der Freiheit, der Gerechtigkeit. Damit wir wirklich zufrieden und glücklich sein können, muss alles zusammen kommen.
Spricht die Bibel deshalb von "Shalom"? Shalom ist schließlich viel mehr, als einfach nur Friede. Shalom ist dann, wenn - wie man so schön sagt - einfach alles stimmt.

Jesus ist dafür eingetreten, er ist gekommen, damit wir das Leben in Fülle haben (Johannes 10,10). Er hat sich für Frieden und Gerechtigkeit, für Freiheit und ein Leben in Würde eingesetzt.
Und genau dafür müssen auch wir eintreten, wenn wir in seiner Nachfolge leben. Es ist unsere Aufgabe als Christen, anderen Menschen ein solches Leben zu ermöglichen, in dem die Dinge stimmen - zumindest annähernd. Daran müssen wir uns messen lassen. Hier ist das unsere Aufgabe. Darüber hinaus, für dieses über den Tod hinaus währende Leben in Fülle, dafür wird Gott dann selber sorgen.