Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Umsonst ist der Tod

"Umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben!"
Sie kennen diesen Ausspruch. Und es stimmt ja auch. Geschenkt bekommt man nichts auf dieser Welt. Alles will erarbeitet sein.
Wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt und wir handeln auch danach. Wer es zu etwas bringen will, der muss etwas leisten. Und selbst wenn man wirklich etwas geschenkt bekäme, dann zeigen wir uns gleich wieder erkenntlich, denn man muss so etwas ja "wieder gut machen".

Vielleicht denken wir deshalb im Blick auf Gott auch nur noch in den Kategorien von Leistung und Arbeit.
Wir wollen uns sogar die Vergebung erarbeiten. Mit Verzicht und Fasten glauben wir, sie uns gleichsam verdienen zu können.
Und dabei vergessen wir, dass wir Gott gegenüber gar nichts zu tun brauchen. Er will uns die Vergebung tatsächlich schenken.
"Lasst euch mit Gott versöhnen!" (2 Korinther 5,20) sagt die Bibel.
Wir müssen es lediglich zulassen.