Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Gepachtete Wahrheit

Hüten Sie sich vor Menschen, die vorgeben, die Wahrheit zu kennen oder gar diese Wahrheit für sich gepachtet zu haben! Als ob man Wahrheit wie einen Besitz mit sich herumtragen könnte. Schon die Frage, was denn die Wahrheit sei, geht eigentlich in die falsche Richtung. Eigentlich geht es um das "Wer?": Wer ist Wahrheit.
Davon kündet Jesus. Er macht uns deutlich, dass Gott die Wahrheit ist - und er allein (Johannesevangelium 18,33-37).

Deshalb kann man Wahrheit nicht besitzen. Sie ist immer nur im Dialog zu begreifen, in der Auseinandersetzung mit diesem Gott: Was hältst Du, mein Gott, für diesen Augenblick und in dieser Situation für wahr und richtig.
Das lässt kaum Raum für ewige Wahrheiten. Jesus macht deutlich, dass ich Wahrheit immer nur suchen kann. Bei dieser Suche nach der Wahrheit kann man sich aber helfen lassen: Von Menschen, die auch suchen. Wir können gemeinsam nach der Wahrheit fragen - immer im Bewusstsein, dass es sie täglich neu zu entdecken gilt.