Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Doktor Eisenbarth

Ich bin der Doktor Eisenbarth, Widewidewid, bumbum
Kurier' die Leut' nach meiner Art, Widewidewid, bumbum
Kann machen, dass die Blinden geh'n
Und dass die Lahmen wieder seh'n
Gloria, Viktoria, Widewidewid, juch-hei-ras-sa!

Vielleicht kennen Sie das Lied vom Wunderheiler Eisenbarth, der als Scharlatan durch die Lande und den Menschen dabei das Geld aus den Taschen zog. Eigentlich faszinierend: Da wird einer berühmt damit, dass er Menschen dort behandelt, wo ihnen gar nichts fehlt. Aber komischerweise fallen die Menschen auf solche Scharlatane immer wieder herein.

Wie wohltuend muss dagegen Jesus von Nazareth gewesen sein, der sich nicht wie die übrigen Wunderheiler, für nichts feiern ließ. Wie heißt es im Evangelium? "Außer sich vor Staunen sagten sie: ... er macht, dass die Tauben hören und die Stummen sprechen." (Markus 7,37)
Das ist aufgeschrieben worden, weil es auch für mich Bedeutung hat - und daran will ich mich halten: An die Verheißung, dass auch ich am Ende sagen darf: Er hat gemacht, dass ich mein Leben leben konnte. Er hat nicht nur versprochen, er hat wirklich alles gut gemacht...