Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Geheilte Wunder

"Die Zeit heilt alle Wunder
Wenn du sie gut verschnürst
Bind nur die Stelle gut ab
bis du gar nichts mehr spürst
Du weißt ein Feuer geht aus
wenn du es länger nicht schürst
und du weißt dass du besser
an alte Wunder nicht rührst..."

Dass die Zeit Wunden heilt, das sagt das Sprichwort - dass sie Wunder heilen würde, davon handelt dieser Text der Gruppe "Wir sind Helden", ein sehr trauriges Lied mit einem nichtsdestoweniger tiefen Sinn - gerade wenn man es auf dem Hintergrund des Weihnachtsfestes sieht. In der Betriebsamkeit, der Konsumwut und unserem Besinnlichkeitsstress ist das Wunder der Weihnacht schon lange "geheilt" worden.

Aber es gibt noch Hoffnung: Denn dort ist das Wunder der Weihnacht immer noch lebendig, wo Menschen begreifen, dass Gott nicht in einer Krippe und auch nicht in einer Kirche wohnt, dass wahrer Gottesdienst Menschendienst heißt und dass ich ihm am ehesten begegne, wenn ich damit beginne, seine Gegenwart im anderen Menschen zu spüren.