Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wes' Brot ich ess ...

"Wes' Brot ich ess', des Lied ich sing!" Nach diesem Motto handelten die Berufspropheten in Israel. Sie sagten das, was man hören wollte und wurden reichlich belohnt.
Anders die Berufungspropheten wie etwa Amos. Sie hielten den Mächtigen und der Gesellschaft den Spiegel vor und machten deutlich, wo Gottes Wille mit Füßen getreten wird.

Wie würden wir auf solch einen Amos reagieren? Was würde er einer Gesellschaft sagen, die auf Kosten zukünftiger Generationen lebt und Flüchtlinge lieber im Mittelmeer ertrinken lässt, als Gefahr zu laufen, ihren Wohlstand teilen zu müssen?
Was würden wohl die Verantwortlichen in unserer Kirche sagen, wenn da einer erklären würde, dass nicht der Zeitgeist sondern Jahrzehnte langer Reformstau die Menschen aus der Kirche treibe? Und wie würden Hirten reagieren, die um den Schein zu wahren, schrecklichsten Missbrauch vertuscht haben, wenn einer verkünden würde, dass genau das jene falschen Hirten sind, die der gute Hirt am Ende selbst vertreiben wird?