Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Besorgte Bürger

Sorgen und Ängste muss man ernst nehmen, habe ich im Frühjahr gelernt. Und daraufhin habe ich mich auf die Bedenkenträger eingelassen und die Ängste nachzuvollziehen versucht. Und je mehr ich das tat, desto größer wurden die Sorgen.
Und dann ein Blick ins Evangelium: "Fürchte Dich nicht, Du kleine Herde!" (Lukas 12,32) Jesus kümmert sich überhaupt nicht um die Sorgen! Er sagt dies sogar zu Menschen einer Zeit, die Lachanfälle bekommen hätten, wenn man ihnen von unseren Sorgen berichtet hätte.

Das ist Jesu Botschaft: Wir sollen wachsam sein, Gefahren und Risiken in den Blick nehmen, aber voll darauf vertrauen, dass er mit am Werk ist, wenn Menschen einander beistehen und verstehen, dass sie aufeinander verwiesen sind.
Sorgen sind das eine, Vertrauen auf Gott das andere. Die Zuversicht, die aus dem Satz "Wir schaffen das!" der Kanzlerin aufscheint, zeugt mehr von christlichem Vertrauen, als alle Unkenrufe der selbsternannten Retter eines christlichen Abendlandes zusammengenommen.