Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Eichhörnchen

Hasen sind für viele Menschen das eigentliche Symbol des Osterfestes. Ich aber denke da an Eichhörnchen. Denen begegne ich nämlich ein- bis zweimal die Woche - jedes Mal wenn ich auf unseren Friedhof gehe. Dort tummeln sie sich munter und vergnügt. Und vor allem: Sie haben offenbar keine Angst. All denen, die wie ich voll Kummer und Sorgen über den Friedhof gehen, erzählen sie deshalb eine Geschichte. Es ist die gleiche Geschichte, die auch die Frauen erzählt bekamen, die über jenen anderen Friedhof gegangen sind.

Es ist die Geschichte, die uns zuruft, dass wir den Lebenden nicht bei den Toten suchen sollen. Was seit dem ersten Ostertag immer wieder berichtet wird, das spiegeln die munter tollenden Eichhörnchen auf unserem Friedhof wider. Sie nehmen mir dabei nicht das dumpfe Gefühl aus dem Magen, aber sie machen es mir leichter ums Herz. Weit mehr als alle Osterhasen der Welt zusammengenommen, verzaubern diese Eichhörnchen unseren Friedhof. Und in ihrer Unbekümmertheit künden sie - zumindest für mich - davon, dass mein Erlöser lebt.