Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Nicht würdig

Das ist dann wie in einem Alptraum: Man ist zum Abendessen eingeladen, geht hin in T-Shirt und Jeans - und plötzlich sitzt da alles in Anzug und Krawatte. Da würde man dann am liebsten in irgendeinem Loch versinken. Jeden einzelnen Blick spürt man dann auf sich.
Und wer von uns hätte nicht auch schon einmal gedacht: Wie der oder wie die jetzt wieder 'rum läuft.
Wie man kommt gegangen, so wird man auch empfangen! Das ist ein alter Grundsatz und der gilt nach wie vor fast überall -
nur nicht bei Jesus.

Gott bleibt nie bei Äußerlichkeiten. Das wissen wir zwar alle, und dennoch spielen auch in unseren Kirchengemeinden Standesunterschiede ihre große Rolle. Welche Bücklinge, wenn sich ein "hoher Herr" angesagt hat!
Doch Gott hat die Armen in der Welt auserwählt, um sie durch den Glauben reich und zu Erben seines Königreichs zu machen (Jakobusbrief 2,5).
Frohe Botschaft, für alle, vor denen sich normalerweise niemand verbeugt; und für alle, die sich selbst für unwürdig halten. Denn die sind ihm g'rad recht.