Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Teddys rosa Schleife

Und dann war da noch jene Mutter, die heute noch eine rosa Schleife in ihrem Nähkasten liegen hat. Sie hatte einen Teddybären aus Plüsch genäht. Als er fast fertig war, zeigte sie ihn ihrer Tochter - die hat ihn nie mehr hergegeben...
Anfangs hatte die Mutter noch ein paar Mal den Versuch unternommen, ihn doch wenigstens für ein paar Stunden noch einmal zu bekommen. Doch jedes Mal, wenn das Mädchen den Teddybären wieder hergeben sollte, begann es Rotz und Wasser zu heulen. Die Schleife liegt heute noch im Nähkasten jener Frau...

Das ist häufig so: Man gibt Kindern etwas in die Hand und sie lassen es nicht mehr los. Dass das bereits Liebgewordene, am Ende noch viel schöner sein wird, sind Erklärungen von Erwachsenen, die ein Kind kaum versteht. Genauso, wie wir bei allem Nachdenken und aller Theologie nicht verstehen, warum wir das uns doch so lieb gewordene Leben noch einmal hergeben müssen. Offensichtlich geht es aber nicht anders. Entscheidendes scheint noch zu fehlen. Da hilft nur, Gott zu vertrauen, wenn er sagt, dass es nicht zu unserem Schaden sein wird...