Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Bescheidenheit ist eine Zier

"Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr!"
Es gibt Zeiten, in denen dieses Sprichwort ganz besondere Bedeutung zu haben scheint. Der Wahlkampf ist solch eine Zeit. Sie können es momentan ja überall erleben, wie sich die Parteien produzieren, Menschen in Szene setzen und ihre Leistungen anpreisen.
Da wird viel geschrieben und noch mehr geredet - und jeder weiß, dass das wenigste davon stimmt. Aber so ist das eben im Wahlkampf, so ist das in einer Marketinggesellschaft.

Solch eine Gesellschaft droht aber sehr schnell, zu einer sehr verlogenen Gesellschaft zu werden.
Wenn jeder mehr scheinen möchte als er ist, wenn ich quasi gezwungen bin, zu übertreiben und Schwächen zu verbergen, dann ist bald alles nur noch Fassade. In Häusern aber, die nur noch aus Fassaden bestehen, lässt sich nicht wohnen. Und Fassaden allein, die stürzen meist sehr schnell in sich zusammen.
Vielleicht meint Jesus genau das, wenn er davon spricht, dass wer sich selbst erhöht, ganz von allein erniedrigt werden wird (Lukas 14,11).