Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Neue Ordnung

Es gab eine klare Struktur zu seiner Zeit und in seiner Heimat. Es gab eine Priesterschaft, mit dem Hohenpriester an der Spitze, eine festgefügte und Vielen liebgewordene Ordnung, die alles, bis ins kleinste Detail hinein regelte. Und da spricht Jesus davon, dass die Menschen wie Schafe waren, die keinen Hirten hatten (Matthäus 9,36)?
Die Menschen, die er vor Augen hatte, brauchten offenbar etwas anderes, eine Ordnung, die bislang nicht da gewesen war, die in die althergebrachten Strukturen offenbar nicht mehr passte.

Das war nicht das erste und auch nicht das letzte Mal, dass eine neue Ordnung von Nöten war. Vielleicht ist auch heute wieder so eine Zeit. Der Apparat ist riesig, die Gleise liegen, aber irgendwie laufen die Züge nicht mehr auf ihnen.
Wir brauchen neue Wege und neue Weichenstellungen, damit wir nicht den gleichen Eindruck vermitteln, den Jesus von den Menschen damals gewann: Sie waren müde und erschöpft.
Wenn wir wieder neu ausstrahlen wollen, dass Gottes Reich uns in Jesus Christus nahe gekommen ist, müssen wir wohl Neues wagen.