Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Alles neu macht der Mai

"Alles neu macht der Mai", heißt es. Aber was wird im Mai eigentlich neu? Frühling und Sommer gibt es jedes Jahr.
Und nicht auszudenken, wenn alles wirklich neu würde. Wir wollen doch nichts Neues, wir lieben das Gewohnte! Wenn wir gesund sind und unser Auskommen haben, nicht alleine dastehen und die Sonne scheint, könnten wir ewig leben. Nein, dann wollen wir nicht das ewige Leben, sondern könnten ewig so leben, wie es jetzt ist.

Das aber funktioniert nicht. Nicht umsonst ist Jesus einen Kreuzweg gegangen. Jeder und jede von uns müssen ihr Kreuz auf sich nehmen. Die Zeit fließt und mit den Jahren wird es - allein schon gesundheitlich - kaum besser. Aber die Zeit zerfließt nicht. Sie hat ein Ziel. Und egal durch welches Gelände der Weg auch führt, am Ende steht dieser Jesus Christus, steht Gott, der uns rettet.
Das ist Osterbotschaft. Ostern war nicht vor langer Zeit. Ostern kommt. Wir gehen darauf zu. Und Christus verheißt uns, dass wir unser Ostern erreichen. Und Ostern, nicht der Mai, Ostern macht dann alles neu!