Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Gottes Praxis

"Und jetzt noch eine ganz schwierige Frage", sagte der Lehrer in der Schule.
"Was meint Ihr: Gott ist doch im Himmel, aber gleichzeitig soll er doch auch hier mitten unter uns sein. Wie kann man sich das denn wohl vorstellen?"
Nach einiger Zeit meldete sich das kleine Töchterlein des Arztes und erklärte ganz selbstsicher:
"Das ist doch ganz einfach! Seine Wohnung hat der liebe Gott im Himmel, aber seine Praxis, die hat er hier auf der Erde."

Schöner kann man es nicht sagen.
Mit zwei Sätzen hat dieses Kind das ganze Geheimnis der Weihnacht umschrieben. Gott hat eine Praxis! Und Weihnachten macht uns klar, wo wir diese Praxis finden können: Hier, unter uns Menschen ist er am Werk. Er ist kein ferner Gott. Er wirkt in unserem Leben.
Nicht immer spüren wir es. Meist entdecken wir es erst in der Rückschau. Und oft müssen wir schon ganz genau hinsehen. Aber dann lässt er sich finden. Er, der als Kind in der Krippe zur Welt kam, er ist in unserem Leben am Werk!