Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Im Anfang war nicht das Wunder

Erzähle etwas von einer wundertätigen Quelle und die Leute strömen zusammen. Berichte von mysteriösen Heilungen und Erscheinungen und die Massen pilgern dorthin.
Aber sprich von Gottes Wort, dann will das kaum jemand hören. Berichte von der Botschaft seiner Propheten und sie sagen: Lass uns in Ruhe mit den alten Kamellen.

Dabei war im Anfang das Wort (Johannes 1,1). Wer dieser Gott ist, was er von und für uns möchte, erfährt man nicht im Brauchtum, in der Volksfrömmigkeit oder auf Wallfahrten. All dies mag hilfreich sein. Wo es aber nicht rückgebunden ist an eine vernünftige Auseinandersetzung mit dem Wort Gottes, wie es uns in der Bibel begegnet, führt es nur allzu schnell in religiöse Verirrungen, Aberglauben und letztlich eine krankmachende Religiosität.
Wer Gott nämlich wirklich ist, erfährt man am unmittelbarsten in dem Wort, das von ihm ausgegangen ist, um uns Menschen zu ihm zu führen.