Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Kleiderbügel

Wir haben mit Kindern ein Theaterstück improvisiert: Es galt den Untergang Sodoms darzustellen (Genesis 19). Wie aber lässt man ohne großen Aufwand auf einer Bühne Feuer vom Himmel fallen?
Unsere kleinen Schauspieler hatten eine ausgesprochen effektvolle Idee. Sie plünderten kurzerhand die Garderobe des kleinen Saales und es regnete vom Himmel eben keine Blitze, dafür aber massenweise Kleiderbügel.

Die Kleiderbügel in meinem übervollen Schrank sind mir seit diesem Tag zur Mahnung geworden.
Ob all des Besitzes und seiner Pracht waren die Menschen in Sodom hartherzig geworden. Sie hatten nicht nur die Gastfreundschaft verlernt, sondern fügten Fremden alles nur erdenkliche Leid zu.
Mittlerweile denke ich beim Anblick eines Kleiderbügels daran, dass Gott diesem Treiben nicht ewig zugesehen hat. Dass er, wo Menschen vor lauter Reichtum den letzten Rest an Menschlichkeit vergessen hatten, am Ende dann vom Himmel hat regnen lassen - nur natürlich keine Kleiderbügel, sondern richtige Blitze und Schwefel und Salz...