Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Rinderwahn

Essen Sie eigentlich noch Rindfleisch? Wenn ja, dann gehören Sie vermutlich zu einer der großen Minderheiten in Deutschland. Es herrscht wieder einmal Katastrophenstimmung und die Menschen haben Angst.
Ich will das gar nicht abtun und unter keinen Umständen verharmlosen. Hier haben Verantwortliche geschlampt und sind profitgierige Unternehmen wieder einmal - hoffentlich nicht schon - über Leichen gegangen. Das gilt es sehr ernst zu nehmen, und vor allem die Konsequenzen daraus zu ziehen.

Und es ist verständlich, wenn sich Menschen angesichts solcher Zusammenhänge ohnmächtig und klein fühlen, wie ein Spielball des Schicksals. All denen sagt das Lukasevangelium (21,28): Egal was auch geschieht, Gott lässt nicht zu, dass irgendetwas anderes als er selbst Macht über unser Geschick erhält. Er geht unseren Lebensweg mit uns und er führt ihn zum Ziel.
Deshalb alle Umsicht und jede Maßnahme, die notwendig ist. Aber keine Hysterie. Angst raubt nur den Verstand.
Richtet Euch auf und erhebt Euer Haupt, denn es naht Eure Erlösung.