Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wir warten aufs Christkind

Stellen Sie sich vor am 25. Dezember wäre Weihnachten und würde nie mehr aufhören: Wir würden uns bemühen, freundlich zu allen Menschen zu sein und uns im Schenken zu übertreffen, mit der Familie zusammenzusitzen - und hätten alle Zeit der Welt dafür. Wir hätten die Spendierhosen an und würden die Ärmsten der Armen nie mehr aus dem Blick verlieren. Und natürlich hätte der Gottesdienst einen ganz festen Platz in unserem Tagesablauf, weil ja Weihnachten ist - und nie mehr aufhört. Für die meisten ein furchtbarer Gedanke.

Wir warten zwar aufs Christkind, aber es ist gut, dass es nach zwei Tagen wieder geht. Auf die wirkliche Wiederkunft des Herrn, der alles verändert und sein Reich des Friedens und der Gerechtigkeit aufrichtet, warten wir nicht. Nach zwei Tagen Ausnahmezustand sehnen wir uns wieder nach unserem gewohnten Alltag zurück - mit all seinen Schattenseiten.
Vielleicht ist das das eigentliche Problem. Vielleicht leben wir gerade deshalb noch immer in einer so unerlösten Welt - vielleicht deshalb, weil wir für mehr einfach noch nicht bereit sind.