Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Gottes Heilige

Heiligsprechungsprozesse sind eine Erfindung der Menschen. Die Vorstellung, dass man sich Heiligkeit verdienen könne, ist völlig daneben. Und die meisten Formen unserer Heiligenverehrung sind so geartet, dass sie nicht nur für die betroffenen Heiligen sondern vor allem für unseren Gott ein Graus sein müssen.
Wir werden nicht durch eigene Leistungen zu Heiligen.

Genau so, wie man in eine Familie hineingeboren wird, genau so sind wir in Gottes Familie hineingeboren, sind seine Geschöpfe. Wir gehören zu Gott, der allein der Heilige ist. Und nur deshalb sind auch wir heilig: Wir alle, die wir seine Geschöpfe sind und zu ihm gehören. Die Lebenden und die jetzt schon bei ihm lebenden, die nur wir Menschen als Verstorbene bezeichnen.
All sie sind Gottes Heilige. Und sie feiern wir an Allerheiligen. Und ein bisschen feiern wir deswegen an diesem Tag auch uns.