Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Starke Hand

Die Strafen müssen härter werden: mehr Gefängnis. Und abschieben müsste man sie natürlich alle - irgendwohin, am besten, wo der Pfeffer wächst...
Man kann schon keinen Fernsehsender mehr anmachen, ohne dass irgendeine Diskussion über jugendliche Straftäter läuft. Und im Gottesdienst hört man dann nichts anderes. Was sagt Jesaja (42,3-4) über den Gottesknecht?
"Er wird nicht müde und bricht nicht zusammen, bis er auf der Erde das Recht begründet hat..."

Auch hier geht es um Recht und Ordnung, aber sie wird offenbar genau gegenteilig erreicht. Während in der öffentlichen Diskussion von "mehr einsperren" gesprochen wird, heißt es bei Jesaja weiter: "Ich habe dich geschaffen und dazu bestimmt, ... Gefangene aus dem Kerker zu holen und alle, die im Dunkel sitzen, aus ihrer Haft zu befreien."

Bei Jugendlichen geht es um Erziehung und die braucht sicher eine starke Hand. Aber sie braucht vor allem eine liebende Hand. Jesaja bringt das in Erinnerung. Ich hoffe, dass unsere Politiker das bei allen Parolen nicht vergessen.